Schnorcheln im Outback

Cayos de Albuquerque

Position:12° 09 N, 081° 50 W

Mit dabei:Rosi Börer (Schweizer Angestellte), Reinhold Clementi (italienischer Unternehmer und Taucher), Meno Smits (Holländische IT Kaufmann)

Diese unbewohnte Inselgruppe liegt mitten im karibischen Becken, nur 90 nautische Meilen östlich der Küste Nicaraguas, aber auf kolumbianischem Staatsgebiet. Hier findet man das „beste Schnorchelrevier, das ich in den letzten 21 Jahren, seit ich auf See lebe, gesehen habe“. Kleine und große Schwarzspitzenhaie, Ammenhaie, Stachelrochen, Adlerrochen mit enormer Spannweite, große Schwärme von Rainbow Snappern, lebende Korallenriffe in allen Farben – alles zu sehen, wenn man vom Ankerplatz aus schnorchelt. Kaum jemand kennt Cayos Albuquerque. Nur manches Mal kommen freundliche Fischer hier her.

Um an diesen außergewöhnlichen Ankerplatz zu gelangen, muss man zunächst die Einfahrt durch das langgezogene Außenriff finden. Danach segelt man im „Slalom“ zwischen den enormen Korallenköpfen bis zur Insel Cayo Norte. Es bedarf ein wenig Mut und einen flachgehenden Katamaran, um hier die sicheren Ankerplätze, abseits von jeglichem Tourismus, zu finden. Die Inselgruppe Cayos de Albuquerque ist ein Platz für Individualisten, die sich auf einem seegehenden Segelkatamaran in diesem unvergleichlichen Ambiente wohlfühlen. Genau dafür wurde JONATHAN gebaut.

Farbenfrohe UnterwasserweltFarbenfrohe Unterwasserwelt