Ein geheimnisvolles Wrack

Kuba

Position:21° 29 N, 082° 12 W

Mit dabei:Hans Bäumler (deutscher Industrieller und Hobbytaucher)

Wir segeln mit JONATHAN an Kubas Südküste im Flachwasser des Archipelago Canarreos bei 2,5 bis 3 Metern Wassertiefe. Unser Ziel ist das ferne Objekt, das scheinbar im ehemals befahrbaren Schifffahrtskanal liegt. Als wir näher kommen entpuppt sich das Objekt als Frachtschiff, das etwa 10 Meter östlich der Riffpassage liegt. An der Backbord Seite des etwa 10.000 BRT großen Frachters klafft ein großes Loch. Da unsere Karten erst von einem halben Jahr berichtigt wurden, liegt auch der Frachter noch nicht lange am Riff.

Die Welle erlaubt ein Begehen des Schiffes nicht. Aber hinter dem Außenriff ist ein Ankern möglich. Natürlich packen wir sofort unsere Pressluftflaschen aus und tauchen zu dem Wrack nach unten. Die Ladung besteht aus Zementsäcken, die nun wie Würfelzucker überall umherliegen. Was genau passiert ist, werden wir wohl nie erfahren.

Wracktauchen vor KubaWracktauchen vor Kuba