Auf den Spuren der Drogenhändler

South Caicos

Position:etwa 21° 28 N, 071° 32 W

Mit dabei:Werner Volkmar (Filmemacher und Fotograf), Karl Trumer (Geostet aus Graz)

Von der britischen Kronkolonie den „Turcs and Caicos“ Inseln weiß man, dass sie vor noch nicht allzu langer Zeit ein Umschlagplatz für Drogen war. Zu den Blütezeiten des „Narcotraffics“ waren Flugzeuge das bevorzugte Verkehrsmittel des Drogenschmuggels. Einem Ministerpräsidenten wurde die Nähe zu den organisierten Dealern zum Verhängnis. Er wanderte von seinem Regierungsvorsitz direkt ins Gefängnis. Heute findet man noch zurückgelassene oder aufgegebene Flugzeuge, welche die jüngste Geschichte belegen.

Nach längerer Recherchearbeit segelten wir mit JONATHAN zu einigen dieser Plätze um nach Flugzeugwracks zu tauchen. Aber auch über Wasser findet man abgestürzte Flugzeuge, wie zum Beispiel eine zweimotorige „Corsair“.

Wrack einer Corsair bei South CaicosWrack einer Corsair bei South Caicos