Vom Rost zerfressen

Kuna Yala

Position:09° 31 N, 078° 37 W

Mit dabei:Gerhard Ulrich (österr. Segel-Staatsmeister FD-Klasse)

Ein Schiffswrack liegt hoch und trocken am Außenriff, das Meerwasser frisst sich langsam durch seine Außenhaut. Mit JONATHAN segelten wir immer wieder daran vorbei, doch bei den vorherrschenden Nordost Wetterlagen war an ein Erklimmen der Bordwand nicht zu denken. Einmal stellte sich eine passende Südwetterlage ein und nach zwei Tagen hatte sich das Wasser so weit beruhigt, dass es möglich war in das Wrack zu klettern.

Rost wohin das Auge sieht, das Gehen selbst wird zum Vortasten, fast alle Böden sind brüchig und einsturzgefährdet. Wir erklimmen die Brücke, das Achterdeck und den Motorraum. Überall sieht man die massive Zerstörung durch das Seewasser. Auf der Brücke findet sich noch ein Buch „Code of federal regulations“. Es gibt Auskunft über die Gesetze, die beim Befahren des Panamakanals zu berücksichtigen sind (Vorfahrtsregeln, Schleusenordnung). Das Schiff hatte möglicherweise einen Motorschaden und konnte so nicht mehr durch die schmale Lücke zwischen dem Riff und der Fahrrinne navigieren. Wir werden es nie erfahren. Die Ladung wurde in Rekordzeit von Räubern „gelöscht“.

Wrack bei Kuna YalaWrack bei Kuna Yala
Wrack bei Kuna YalaWrack bei Kuna Yala